Umweltinnovationen für das 21. Jahrhundert - 14. Europäisches Wasser-, Abwasser- und Abfall-Symposium während der IFAT

04.09.2007

Am 5. Mai 2008 öffnet zum fünfzehnten Mal die IFAT - Internationale Fachmesse für Wasser, Abwasser, Abfall und Recycling - auf dem Gelände der Neuen Messe in München ihre Tore. Parallel zu dieser weltweit größten und wichtigsten Umweltmesse gibt es für die Besucher vom 5. bis 9. Mai 2008 ein ausgesuchtes internationales Konferenzprogramm.

Wie in den Jahren zuvor haben sich vier deutsche und europäische Fachverbände zusammengetan, um den Besuchern der IFAT ein hochaktuelles Konferenzprogramm zu bieten: Die Deutsche Vereinigung für Wasser, Abwasser und Abfall (DWA) organisiert gemeinsam mit ihrem europäischen Dachverband, der European Water Association (EWA), den Wasser- und Abwasserteil des Symposiums. Den Abfallblock veranstaltet der VKS im VKU (Verband kommunale Abfallwirtschaft und Stadtreinigung im Verband kommunaler Unternehmen e.V.) gemeinsam mit der International Solid Waste Association (ISWA).

Wasser und Abwasser
Im Wasser- und Abwasserbereich wird den Besuchern und Teilnehmern als internationales Gemeinschaftsprojekt die von der European Water Association (EWA), der amerikanischen Water Environment Federation (WEF) sowie der Japan Sewage Works Association (JSWA) veranstaltete dritte gemeinsame Fachkonferenz zum Thema "Herausforderungen des 21. Jahrhunderts an eine nachhaltige Wasserwirtschaft" angeboten. Die DWA widmet sich in ihrem Konferenzprogramm unter anderem dem Hochwasserschutz, dem Küstenschutz und den Erneuerbaren Energien. Zusammen mit nationalen und internationalen Kooperationspartnern wird die DWA - neben den thematischen Konferenzen - Veranstaltungen mit einem regionalen Focus durchführen, unter anderem dem Mittleren und Nahen Osten sowie Afrika.

Abfall
Für den Themenbereich Abfall bietet der VKS im VKU drei interessante Fachveranstaltungen an. Die Veranstaltung "Energiequelle Abfall - Chance für den Klimaschutz" befasst sich mit der Energieerzeugung mittels verschiedener Energieträger und deren Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Näher betrachtet werden dabei Restabfall, Sekundärbrennstoffe, Biomasse sowie Bio- und Deponiegas. Unter dem Titel "Fahrzeugtechnik als Faktor für Luftreinhaltung" widmet sich ein weiterer Veranstaltungsblock den Möglichkeiten zur Reduktion von Emissionen aus technischen Geräten, die in der Straßenreinigung und in der Abfallsammlung eingesetzt werden müssen. Besucher der Fachveranstaltung "Stoffstrommanagement und Entsorgungslogistik" erwarten die Themen Lenkung der Sekundärrohstoffströme auf Länderebene, mobile und stationäre Sammelkonzepte zur separaten Erfassung hochwertiger Wertstoffe sowie Hinweise zur Vernetzung einer professionellen Sortierung und Vermarktung von Wertstoffen in kommunaler Regie.

Die Fachveranstaltungen finden am 5. und 8. Mai 2008 statt.

Asien / Mittel- und Osteuropa / Foren
Die Messe München führt darüber hinaus noch diverse Veranstaltungen durch, unter anderen zu China, Indien und den Mittel- und Osteuropäischen Ländern (MOL) und bietet in zwei Foren Ausstellern eine Veranstaltungsplattform.

Programm, weitere Informationen und Anmeldung
Informationen zum Programm sind ab Mitte September 2007 im Internet unter http://ifat.dwa.de abrufbar.


DWA-Bundesgeschäftsstelle
Barbara Sundermeyer-Kirstein
Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef
Tel.: +49-2242-872-181
Fax: 872-135
E-Mail: kirstein@dwa.de

Kontakt

DWA, EWA, VKS im VKU und ISWA

E-Mail:

kirstein@dwa.de

Internet:

Zur Webseite