Vattenfall baut neue Fernwärmeleitung am Holsteinischen Kamp

08.05.2013

Die Vattenfall Wärme Hamburg GmbH hat im April 2013 am Hosteinischen Kamp mit den Bauarbeiten für eine neue Fernwärmeleitung gestartet. Bis Mitte 2014 wird auf einer Strecke von einem Kilometer eine hydraulische Entlastungsleitung gebaut, die den Anschluss weiterer Kunden an das Hamburger Fernwärmenetz ermöglicht.

Das Gemeinschaftsunternehmen von Vattenfall und der Stadt Hamburg investiert rund sechs Millionen Euro in dieses Projekt, um den vereinbarten Anschluss von mehr als 500.000 Wohneinheiten bis 2020 zu erreichen. Aktuell sind mehr als 450.000 Wohneinheiten an das Fernwärmenetz angeschlossen.

Grundlage der Ausbauziele der Fernwärme ist das im November 2011 zwischen Vattenfall und der Stadt Hamburg vereinbarte Energiekonzept. Vattenfall verpflichtet sich darin gegenüber der Hansestadt, die umweltfreundliche Fernwärme weiter auszubauen und damit einen signifikanten Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen zu leisten. Im Vergleich zu konventionellen Öl- und Gasheizungen spart die Fernwärme rund eine Tonne CO2 pro Jahr und Haushalt. Die CO2-Einsparung wird erreicht, weil über 90 Prozent der Hamburger Fernwärme aus der gleichzeitigen Produktion von Strom und Wärme gewonnen werden. So wird die bei der Stromproduktion entstehende Abwärme optimal genutzt.

Kontakt

Vattenfall GmbH

Chausseestraße 23

10115 Berlin

Deutschland

Telefon:

+49 (0) 30 / 8182-22

E-Mail:

info@vattenfall.de

Internet:

Zur Webseite