Viele Abwasserbetriebe führen Aktionen zum Weltwassertag am 22. März 2019 durch

19.03.2019

Der diesjährige Weltwassertag am 22. März steht vor der Tür. Er trägt in diesem Jahr das Motto "Leaving no one behind – water and sanitation for all" – "Niemand zurücklassen - Wasser und Sanitärversorgung für alle".

In Deutschland sind wir mit Wasser- und Sanitärversorgung bestens ausgestattet. Trotzdem ist es wichtig, die Bevölkerung hierzulande auf die globalen Probleme rund um das Thema Wasser und die lokale Bedeutung hinzuweisen.

"Wasser steht uns im Haushalt jederzeit selbstverständlich und sauber zur Verfügung. Das benutzte Wasser fließt bequem ab und wird schließlich in einer Kläranlage gereinigt. Die Qualität des gereinigten Abwassers wie auch die Kosten hierfür kann jeder ein wenig mit beeinflussen", verdeutlicht Ralf Hilmer, Geschäftsführer des Landesverbands Nord der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA).

So würden die Mitarbeiter der Klärwerke beispielsweise immer häufiger Zeit dafür aufwenden müssen, Verstopfungen durch unachtsam in die Toilette geworfene Feuchttücher zu beseitigen. "Diese wickeln sich im Kanalnetz zu Zöpfen zusammen und können so Pumpen lahmlegen", erläutert Hilmer. Die richtige Entsorgung von Feuchttüchern über den Hausmüll helfe somit dem Klärwerkspersonal. Sowohl der Verzicht auf Kosmetika, in denen Mikroplastikpartikel enthalten sind, als auch die richtige Entsorgung von Arzneimitteln können einen Beitrag zum Gewässerschutz leisten.

Viele der im Landesverband Nord der DWA organisierten Mitglieder nutzen den bevorstehenden Weltwassertag, um die breite Öffentlichkeit mit lokalen Aktionen auf nachhaltige Gewässer(be)nutzung und Gewässerschutz hinzuweisen. Ausgewählte Veranstaltungen sind auf der folgenden Seite zusammengestellt.

Veranstalter Beschreibung Kontakt
Hannover/Kläranlage
Herrenhausen
Wissenswertes rund um das Thema Abwasserreinigung beim Klärwerk Herrenhausen sowie nahe der Wietze und Interessantes rund um die naturnahe Gewässergestaltung und den Hochwasserschutz. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung per Mail oder Telefon wird gebeten. Dauer pro Klärwerksführung ca. 1 Stunde, Beginn
stündlich zwischen 10 und 14 Uhr statt (max. 30 Personen pro Führung).
Die Gewässerwanderung dauert ca. 1 Stunde und findet um 14 Uhr statt.
Bei schlechtem Wetter finden die Veranstaltungen nicht statt.
Stadtentwässerung Hannover,
Peter Lindenhayn
Tel. 0511 168 47460,
68.Presse@hannover-stadt.de
Wasserverband
Bersenbrück
Einsatz der Trinkwassertheke während des Markttages am 19. März mit einem örtlichen Verein zur Unterstützung von Trinkwasseranlagen in Nigeria
und Kenia. Beteiligt ist zudem die von-Ravensburg-Schule in Bersenbrück. Eine Schulklasse wird für diesen Tag das Thema „Trinkwassernutzung“
inhaltlich in einer Plakataktion umsetzen.
Wasserverband Bersenbrück,
Helga Suhre, Tel. 05439 940649
Energieversorgung
Sylt GmbH
In der Woche vom 18.-22. März sind alle Sylter Schulen eingeladen, im Zentralklärwerk einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Energieversorgung Sylt GmbH,
Christina Hamer, Tel. 04651 925441, christina.hamer@energieversorgung-
sylt.de

 

Kontakt

DWA-Landesverband Nord

Ralf Hilmer

Am Flugpl. 16

31137 Hildesheim

Deutschland

Telefon:

+49 5121 91883 31

E-Mail:

hilmer@dwa-nord.de

Internet:

Zur Webseite