Vier Hersteller von PP-R Rohren aus Middle East erhalten SKZ-Zeichen --- Absage der SKZ-Netzwerkwoche 2020

03.06.2020

Wie bereits vom internationalen Informationsdienst „KWD globalpipe“ veröffentlicht, erhielten die Kunststoffrohrhersteller AlMunif Pipes aus Saudi Arabien, Bin Brook Plastic Industries (BROOKPLAST) und Modern Plastic Industry LLC (MPI) aus den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie Techno Plastic Industry LLC aus Oman erstmalig die SKZ-Zertifizierung für ihre PP-R Rohre. --- Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um Covid-19 und der Bestimmungen der Regierung wurde die SKZ-Netzwerkwoche für 2020 abgesagt und findet erst wieder im Jahr 2021 statt.

Vier Hersteller von PP-R Rohren aus Middle East erhalten SKZ-Zeichen

Das SKZ-Qualitätszeichen wird für Produkte verliehen, die einer Erstprüfung unterzogen wurden. Im Rahmen eines Zertifizierungsvertrages werden diese dann regelmäßig von der werkseigenen Produktionskontrolle sowie durch Fremdüberwachungen durch das SKZ bewertet.

Durch die festgelegten Prüf- und Überwachungsbestimmungen sowie die dokumentierten Ergebnisse wird sichergestellt, dass die Produkte dauerhaft die vorgegebenen Qualitätseigenschaften beibehalten.

Die Zertifizierung der Produktqualität mit dem SKZ-Zeichen wirkt intern wie extern. Intern hilft sie den Unternehmen, die hohe Qualität ihrer Produkte aufrechtzuerhalten und zu dokumentieren.

Extern kann das SKZ-Zeichen hervorragend in der Kommunikation mit den Kunden eingesetzt werden, denn die Bestätigung der Produktqualität durch einen neutralen Dritten schafft einen Vertrauensvorsprung, der sich auch in entsprechenden Markterfolgen niederschlägt. Demnach vermag das SKZ, einen nicht unerheblichen Beitrag zum Erfolg von Kunststoff-Produkten zu leisten.

Die Produktzertifizierungsstelle des SKZ ist nach der Norm DIN EN ISO/IEC 17065:2013 akkreditiert und hat damit weitreichende Kompetenzen als Konformitätsbewertungsstelle nachgewiesen. SKZ-Prüf- und Überwachungsbestimmungen für die Verleihung von SKZ-Zeichen werden bereits seit ca. 1979 erarbeitet. Ein wichtiger Schwerpunkt liegt dabei im Bereich der Kunststoffrohrsysteme.

Absage der SKZ-Netzwerkwoche 2020

"Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber zum Gesundheitsschutz aller Teilnehmer, Referenten und Aussteller sehen wir uns in der Pflicht, diesen Schritt zu gehen", betont SKZ-Institutsleiter Professor Martin Bastian zu der Verlegung der Veranstaltung.

Die Verleihung des mit 2.000 € dotierten SKZ-Nachwuchspreises 2020 erfolgte dieses Jahr im kleinen Rahmen: „Die Nachwuchsförderung innerhalb der Branche ist für unser Netzwerk ein wichtiges Ziel. Beispiele sind hierfür die Stiftungsprofessur an der Universität Würzburg, Kooperationen mit Hochschulen für angewandte Wissenschaften und die SKZ-Schülerlabore in Peine und Würzburg“, so Dr. Thomas Hochrein, Geschäftsführer Bildung und Forschung.

Folgende beliebte Veranstaltungen sind von der Verschiebung betroffen:

  • SKZ-Technologietag

26.05.2020, neuer Termin: 30.06.2021

  • SKZ-Netzwerktag

27.05.2020, neuer Termin: 01.07.2021

  • SKZ-Recycling-Tagung

28.05.2020, neuer Termin: 29.06.2021

  • Das SKZ feiert 60-jähriges Jubiläum

Die Vorfreude bleibt: 2021 feiert das SKZ sein 60-jähriges Jubiläum im Rahmen der SKZ-Netzwerkwoche vom 29. Juni bis 1. Juli 2021!

"Wir freuen uns schon heute, unseren Freunden, Partnern, Kunden und Gästen für das kommende Jahr eine festliche Woche mit einem großartigen Programm in Aussicht stellen zu können", so Bettina Dempewolf, Leiterin Netzwerk und Event am SKZ. "In diesem Zusammenhang werden wir auch einige interessante Sponsoringangebote mit ins Programm nehmen."

Information zu den im Juni 2020 geplanten SKZ-Tagungen

Ob und wann die im Juni 2020 geplanten SKZ-Tagungen durchgeführt werden, ist aktuell noch nicht abschließend geklärt. Aktuelle Informationen finden Sie unter: https://www.skz-bildung.de/tagungen

Kontakt

FSKZ e. V.

Angela Diel

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Frankfurter Str. 15 - 17

97082 Würzburg

Deutschland

Telefon:

+49 931 4104 197

E-Mail:

a.diel@skz.de

Internet:

Zur Webseite