Wasserexperten aus der ganzen Welt zu Gast in Goslar. 4. Internationale Konferenz zur Wasser- und Abwasserbehandlung

18.04.2006

Das Clausthaler Umwelttechnik Institut (CUTEC) und die Technischen Universitäten Clausthal und Berlin veranstalten zusammen mit der International Water Association (IWA), London, die 4. Internationale Konferenz "Oxidation Technologies for Water and Wastewater Treatment" vom 15. bis zum 17. Mai in Goslar.

Eine Ausstellung technischer Anwendungen und etwa 120 Posterpräsentationen begleiten die Konferenz, die im Abstand von drei Jahren stattfindet. International anerkannte Experten aus Europa, Nord- und Südamerika, Australien und Asien stellen in 35 Vorträgen ihre jüngsten Forschungsergebnisse vor.

Oxidationsverfahren sind spezielle Techniken zur Behandlung verunreinigter Wässer und Abwässer. Mit Hilfe von Oxidationsmitteln wie Sauerstoff, Ozon oder Wasserstoffperoxid werden schwer abbaubare Stoffe im Abwasser zu Kohlendioxid, Wasser und Mineralsalzen umgewandelt. UV-Strahlung sowie Katalysatoren unterstützen diesen Prozess. Die diesjährige Konferenz ist den schwer abbaubaren Substanzen und anthropogenen Schadstoffen gewidmet.

Die Konferenz wurde 1993 als Fachveranstaltung für zunächst nur deutsche Experten der oxidativen Wasser- und Abwasserbehandlung ins Leben gerufen. Schnell entwickelte sie sich jedoch zu einem wichtigen, international beachteten Termin, an dem im Abstand von drei Jahren Erfahrungen aus der Forschung und Entwicklung innovativer Abwassertechnologien ausgetauscht werden.

Zielgruppen der Konferenz sind Vertreter aus Industrie, Hochschulen, Ingenieurbüros und Fachbehörden. Der Zeitraum der Konferenz überschneidet sich mit der weltbekannten Fachmesse ACHEMA, die vom 15. bis zum 19. Mai in Frankfurt stattfindet. Das soll den Besuchern erleichtern, an beiden Veranstaltungen teilzunehmen.

Die Konferenz wird unterstützt von der IWA Specialist Group - Advanced Oxidation Processes - (AOP) und der International Water Association (IWA), London. Veranstalter sind das Clausthaler Umwelttechnik Institut (CUTEC), die TU Clausthal und die TU Berlin.

Mehr Informationen, wie das Programm oder die Teilnahmebedingungen, finden Sie im Internet unter: http://www.cutec.de/aop4

Kontakt:
CUTEC-Institut GmbH
Dr.-Ing. Michael Sievers
Leibnizstr. 21 + 23
38678 Clausthal-Zellerfeld
Germany
Tel: +49 (0) 53 23 - 933 243
E- Mail: aop4@cutec.de

Kontakt

CUTEC-Institut GmbH

E-Mail:

cutec@cutec.de

Internet:

Zur Webseite