WWI-Projektliste zeigt konkrete Marktchancen in Rumänien auf

23.08.2007

WWI veröffentlicht eine Übersicht über aktuell ausgeschriebene Wasserwirtschaftsprojekte in Rumänien Das Gesamtvolumen der Projekte beträgt rund 1,59 Milliarden Euro Liste liegt als CD-ROM vor; Sonderpreis für NRW-Unternehmen

Die neue WWI-Projektliste Rumänien 2007 gibt Auskunft über insgesamt 550 öffentliche Projekte aus dem Wasser- und Abwasserbereich in Rumänien. Die überwiegende Anzahl dieser Investitionsvorhaben wird in naher Zukunft ausgeschrieben. Alle Projekte sollen im Zeitraum von 2006 bis 2013 umgesetzt werden. Insgesamt plant die rumänische Regierung zirka 1,59 Milliarden Euro in die Wasserinfrastruktur zu investieren. Das Durchschnittsvolumen der lokalen und regionalen Vorhaben liegt bei zirka 2,89 Millionen Euro. Dabei variieren die Investitionsvolumen von 40.000 Euro bis zu 60 Millionen Euro.

Die WWI-CD-ROM zeigt einerseits eine Gesamtliste aller Projekte an. Andererseits können die Nutzer einzelne Projekte auch regional aus 21 Gebietskörperschaften auswählen.

Die geplanten Investitionen spiegeln das ganze Spektrum wasserwirtschaftlicher Produkte und Dienstleistungen: Rehabilitierung von Wasseraufbereitungsanlagen, Installation von regionalen Wasserversorgungssystemen, Erweiterung, Ausbau und Sanierung der Kanalisation, Uferbefestigungen, Einrichtungen von Badeparks, Modernisierung von Wasserfilteranlagen, aber auch das Anfertigen von Machbarkeitsstudien sowie angewandte Forschung.

Die CD-ROM führt Art und Ort der jeweiligen Projekte, ihr Budget, den Sachstand und die Ansprechpartner vor Ort auf. Mit diesen Informationen können deutsche Unternehmen direkten Kontakt zu den Projektträgern in Rumänien aufnehmen. Interessierten Firmen bietet die WWI gegen Kostendeckung eine individuelle Betreuung bei der Projektdurchführung vor Ort.

Die Liste liegt als CD-ROM vor und wird auf Anfrage verschickt. Interessierte Unternehmen können die CD-ROM online auf http://www.wasser.nrw.de/Onlinebestellungen ordern oder Kontakt zur Geschäftsstelle der WWI aufnehmen, Tel.: +49 (0) 2065-90650.

Die WWI-Projektliste Rumänien 2007 kostet für Mitglieder der WWI-Branchendatenbank "Unternehmen & Produkte" 180,00 Euro zzgl. MwSt. Kunden außerhalb Nordrhein-Westfalens und Nicht-Mitglieder der WWI-Branchendatenbank werden 450,00 Euro zzgl. MwSt. berechnet.

Wasserwirtschaftsinitiative:
Die Wasserwirtschaftsinitiative NRW (WWI) ist die Informations- und Netzwerkplattform für die nordrhein-westfälische Wasserwirtschaft. Aus Mitteln der Europäischen Union mitfinanziert, wird die WWI ressortübergreifend von den Ministerien für Wirtschaft, Mittelstand und Energie (MWME), für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (MUNLV) und für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie (MIWFT) unterstützt. Seit Mitte 2005 betreut das Forschungsinstitut für Wasser- und Abfallwirtschaft (FIW) an der RWTH Aachen die WWI.

Der rumänische Wassermarkt:

In Rumänien besteht im Hinblick auf die Wasserwirtschaft dringender Handlungsbedarf. Rund 30 Prozent der Bevölkerung leben ohne Anschluss an die Trinkwasserversorgung wie auch an die Abwasserentsorgung. Etwa 50 Städte - darunter auch die Hauptstadt Bukarest - leiten ihre Abwässer ungeklärt in die Gewässer ein. Die Hälfte der vorhandenen 1.500 Kläranlagen entspricht nicht den Ansprüchen der EU.

Mit ihrer Reihe "Marktstudien Osteuropa" hat die WWI ebenfalls die Marktstudie Rumänien vorgelegt. Die Studie umreißt die Rahmenbedingungen des rumänischen Wassermarktes und zeigt Entwicklungen und Potenziale auf.  Sie ist als Download erhältlich unter http://www.wasser.nrw.de. Für Besteller aus NRW, die in der WWI-Branchendatenbank vertreten sind, kostet die Studie 4,95 Euro + MwSt. Für Interessenten außerhalb Nordrhein-Westfalens werden die Markstudien für 19,95 Euro + MwSt. angeboten.

Pressekontakt Wasserwirtschaftsinitiative:
Wasserwirtschaftsinitiative Nordrhein-Westfalen
Thomas Müller
Dr.-Detlev-Karsten-Rohwedder-Str. 70
47228 Duisburg
Tel.: +49 (0) 221-800 471 19
Fax: +49 (0) 221-800 71 26
eMail: presse@wasser.nrw.de
Web: http://www.wasser.nrw.de

Kontakt

Wasserwirtschaftsinitiative Nordrhein-Westfalen (WWI)

E-Mail:

presse@wasser.nrw.de

Internet:

Zur Webseite